Wacker Neuson mit positiver Entwicklung

Wacker Neuson verzeichnet im dritten Quartal 2021 eine Umsatzsteigerung von 18,1% gegenüber Vorjahr.

11.11.2021

Wacker Neuson, Hersteller von Baumaschinen und Ladefahrzeugen verschiedener Marken wie «Kramer» und «Weidemann», blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Umsatz legte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18,1% zu und erreichte 461,4 Mio. Euro. Allerdings bremsten fehlendes Material und daraus resultierende Produktionsunterbrechungen das Wachstum, auch wenn länger anhaltende Produktionsstillstände weitestgehend vermieden werden konnten. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit 44,7 Mio. Euro fast verdoppelt werden.In den ersten neun Monaten des Jahres belief sich der Umsatz auf 1.4 Mrd. Euro, ein Zuwachs von 17% gegenüber Vorjahr.
Besonders dynamisch zeigte sich die Geschäftsentwicklung in den Regionen Europa und Amerikas, wo der Konzern im dritten Quartal jeweils klar zweistellig zulegen konnte. Im Bereich der Kompaktmaschinen für die Landwirtschaft verzeichnete die Gruppe ein Wachstum von 23,2%. Stagnierend zeigte sich hingegen das Geschäft in Asien-Pazifik.
Auch im dritten Quartal setzte sich die dynamische Entwicklung im Auftragseingang fort. Allerdings rechnet man beim Wacker Neuson im vierten Quartal angesichts aufgebrauchter Materialpuffer in Konzern und Lieferketten verstärkt mit Produktionsausfällen.
eng