Wacker Neuson: Erfolgreiches erstes Halbjahr

Wacker Neuson konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 um 16,5% gegenüber dem Vorjahr steigern.

10.08.2021

Wacker Neuson, Hersteller von Kompaktmaschinen für die Land- und Bauwirtschaft, blickt auf eine erfolgreiche erste Hälfte des Jahres 2021 zurück. Trotz kritischer Verfassung der weltweiten Lieferketten konnte der Konzern den Umsatz im ersten halben Jahr um 16,5% auf 928,3 Mio. Euro steigern. Auch bei der Profitabilität konnte der Konzern deutlicher zulegen, stieg doch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 98,6% auf 100,1 Mio. Euro (H1/20: 50,4 Mio. Euro). 
Besonders erfreulich zeigte sich die Geschäftsentwicklung in den Regionen Europa und Asien-Pazifik, in denen der Konzern das Umsatzniveau von 2019 bereits wieder übertreffen konnte. In der Bauwirtschaft zeigten sich unter anderem die Heimatmärkte Deutschland und Österreich als Treiber des Wachstums. Positiv entwickelte sich auch das Geschäft mit Kompaktmaschinen für die Landwirtschaft mit den Marken «Weidemann» und «Kramer». Hier konnte der Konzern seinen Umsatz gegenüber einer starken Vergleichsbasis um 13,9% auf 174,7 Mio. Euro steigern (H1/2020: 153,4 Mio. Euro).

eng