Wacker Neuson: Emissionsfrei und digital unterwegs

Wacker Neuson möchte in Zukunft vermehrt emissionsfrei unterwegs sein und digitale Lösungen anbieten.

28.06.2018

Mitte Juni  demonstrierte Wacker Neuson, was im Bereich der Maschinentechnik heute schon alles möglich ist und was in Zukunft sein kann. Eine Woche lang kamen am österreichischen Produktionsstandort in Hörsching bei Linz Kunden, Händler und Experten zusammen, um sich von den neuesten «zero emission» Maschinen zu überzeugen, Produkte und digitale Lösungen auszuprobieren und sich auszutauschen.
In Sachen «zero emission» ist Wacker Neuson bereits seit einiger Zeit aktiv, so bei einigen Modellen von Hofladern der Marke «Weidemann» oder Radladern der Marke «Kramer» für die Bau- und Landwirtschaft. Dieses Angebot möchte man konsequent ausbauen, soll doch in absehbarer Zukunft für jede Produktgruppe mindestens ein emissionsfreies Produkt in der Angebotspalette zu finden sein. Mit dem 1,7 t schweren «Zero Tail»-Minibagger «EZ17e» sowie dem Raddumper «DW 15e» sind nun neue vollelektrische Modelle für die Bauwirtschaft hinzugekommen. Letzteres ist mit einem eigenen Elektromotor für den Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik ausgestattet, um Leistung bedarfsgerecht und unabhängig abzunehmen und den Energieverbrauch zu minimieren. Beim Bremsen der Maschine oder bei Bergabfahrt wird die Energie zurück in den Akku gespeist.
Weiter will das Unternehmen auch in Sachen Digitalisierung vorankommen. So gibt es schon Telematik-Lösungen mit eigener App für optimalen Service, Wartung und Reparatur. Mit «Virtual Reality»-Simulatoren können Entwickler und auch Kunden Produkte in einem frühen Entwicklungsstadium sehen und auch bedienen.