Waadtländer SVLT-Sektion ist auf Kurs

Kurzreferate bereicherten die Versammlung der Waadtländer SVLT-Sektion, die zudem über ein gutes Geschäftsjahr berichten konnte.

24.01.2019

Die Mitglieder der SVLT-Sektion Waadt konnten anlässlich der Generalversammlung im Zivilschutzzentrum Gollion von einem guten Geschäftsjahr Kenntnis nehmen. Wie Präsident Jean-Luc Mayor und Geschäftsführerin Virginie Bugnon ausführten, konnte der Mitgliederbestand gehalten, sogar leicht erhöht werden. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn ab, so dass es keinen Anlass gab, am Jahresbeitrag etwas zu ändern, zumal Eigenkapital und Reserven ordentliche Umfänge aufweisen.
Ein ganzer Reigen von Fachreferaten schloss die Versammlung ab. So wurde der Umgang mit Hochspannungsleitungen auf landwirtschaftlichen Grundstücken thematisiert und dabei auf die Gefahren sowie die erforderlichen Abstände bei Feldarbeiten hingewiesen. Weitere Themen waren die Neuerungen im Strassenverkehr und die Resultate von polizeilichen Kontrollen landwirtschaftlicher Fahrzeuge, wo die Waadtländer Landwirte viel Lob für den insgesamt guten Zustand – sieht man von einigen wenigen mangelhaften Anhängerbremsen ab – ihrer Fuhrpärke erhielten. Schliesslich wurde «FarmX», die neue Online-Plattform für die Maschinenausleihe vorgestellt. Dieses Tool wird Mitte Februar an den Start gehen und ist eine echte Novität für die Organisation des überbetrieblichen Einsatzes von Landmaschinen.