Voting für «Alp-Innovation-Trophy 2024» ist eröffnet

Stimmen Sie ab für die «Alp-Innovation-Trophy 2024». In der Kategorie «Hersteller» stehen acht und in der Kategorie «Tüftler» drei Entwicklungen zur Auswahl. Das Voting ist eröffnet.

07.03.2024

Die «Alp-Innovation-Trophy» - ein gemeinsames Projekt von den Zeitschriften «Landwirt» (A) und «Landtechnik Schweiz» - geht in die nächste Runde, Angemeldet sind in der Kategorie «Hersteller» acht und in der Kategorie «Tüftler» drei Entwicklungen. Untenstehend sind die Finalisten – Sie bestimmen die Sieger! Hier geht es zum Voting. Abgestimmt werden kann bis am 24. März 2024 (auf der Voting-Seite werden die Finalisten auch mit Bild gezeigt). 

Die beiden Fachzeitschriften «Landwirt» und «Landtechnik Schweiz» haben vor vier Jahren mit grossem Erfolg die «Alp-Innovation-Trophy» gestartet und führen diesen Wettbewerb nun zum dritten Mal durch. Die Gewinner werden anlässlich der Tagung «Landtechnik im Alpenraum» in Feldkirch am 3./4. April 2024 von Agroscope und Francisco Josephinum BLT Wieselburg gekürt. Mehr Infos zur Feldkirchtagung gibt es hier: Feldkirchtagung

Die Finalisten 2024 der «Alp-Innovation-Trophy»
Innovationen von Herstellern

Aebi – Schnellwechsel für Doppelräder
Um Doppel(stachel)räder rascher an Einachsmähern (de)montieren zu können, hat Aebi ein Schnellkuppelsystem entwickelt. Dadurch lassen sich unterschiedliche Radkombinationen in wenigen Sekunden anbauen. Die Doppelräder werden dabei automatisch zentriert.

Agrartechnik Seeber&Schlosserei Stockner – Frontbandschwader «Mountainmax»
Zusammen mit der Schlosserei Stockner hat Agrartechnik Seeber den Frontbandschwader «Mountainmax» entwickelt. Durch den zum Patent angemeldeten Querförderer – bestehend aus einer Kette mit Mitnehmern – soll das Futter in jeder Situation sicher gefördert werden.

Auluma – Messerschleifautomat «Autax»
Auluma hat das halbautomatische Schärfgerät «Autax» eingereicht. Damit lassen sich alle gängigen Doppelmesser- und Standardmesserklingen nachschleifen. Möglich wird dies durch den stufenlos einstellbaren Schleifwinkel. Der Schleifvorgang erfolgt automatisch.

Blesoma – Messerschleifautomat «Grindmaster MSA 05»
Mit seiner automatischen Drehrichtungsänderung schleift der Schleifautomat Grindmaster MSA 05 von Blesoma in zwei Richtungen zur Klingenmitte hin. Das soll die Gratbildung minimieren. Der Messerwechsel erfolgt dank magnetischer Befestigung werkzeuglos.

Pöttinger – Mähwerk mit bogenförmiger Seitenverschiebung
Der bogenförmige Seitenverschub am Frontmähwerk garantiert in Kurvenfahrten und in Hanglagen eine optimale Überlappung zum Heckmähwerk und Fahrt in futterfreier Spur. Eine Isobus-Steuerung maximiert die Arbeitsbreite der Mähkombination automatisch.

Novaziun – vollelektrischer Einachser «Monotrac»
Vom Startup Novaziun kommt der «Monotrac», ein vollelektrischer Einachser. Der Fahrantrieb leistet 13 kW, für das Anbaugerät stehen 10 kW parat. Die Kapazität der Li-Ion-Batterien von 12 oder 24 kWh soll für eine Laufzeit von fünf bis neun Stunden reichen.

Samasz – Kammschwader «Twist 255 Max»
Samasz schickt den Front-Kammschwader «Twist 255 Max» ins Rennen. Er verfügt über eine patentierte hydraulische Einstellung der Arbeitsbreite von 255 cm bis 305 cm. Am Kammbalken montierte Zinken heben das Futter vom Boden und transportieren es nach rechts.

Sauerburger – Hanggeräteträger «Grip4-140»
Sauerburger har den «Grip4-140» für den Wettbewerb angemeldet. Der Spezialtraktor bietet einen niedrigen Schwerpunkt, ein stufenloses Getriebe, bis zu 140 PS und einen modernen Fahrerplatz. Das Fahrzeug eigne sich daher für die Land- und Forstwirtschaft und kommunale Anwendungen.

 

Innovationen von Tüftlern

Ruedi Achermann – Gülleausbringung im Berggebiet
Ruedi Achermann aus Buochs (NW) setzt ein spezielles Güllegespann ein: Einen Schiltrac-Transporter mit Aufbaufass und Schleppschlauch-Verteiler zum Ausbringen sowie ein Transportfass von Zunhammer als Zwischenlager am Feldrand. Das Gespann fasst knapp 20 m³ Gülle.

Paul Bolliger – Kegelspalter am Mistbagger
Um sich die Holzarbeit zu er- leichtern, kaufte Landwirt Paul Bolliger aus Schmiedrued (AG) einen Kegelspalter und montierte diesen an einen Mistbagger. Dazu kons- truierte er eine Aufnahme und baute eine zweite Hydraulikpumpe sowie ein separates Steuerventil an den Mistkran.

Werner Gysel – Gestrüpp-Messer für Freischneider
Ein neuartiges Mulchblatt für seinen Freischneider hat Lohnunternehmer Werner Gysel aus Wilchingen (SH) konstruiert. Es eignet sich durch Hartmetallzähne für das Zerfräsen von Sträuchern bis zu einer Stärke von 3 cm. Vier verschiedene Messertypen werden in Serie produziert.