Von Hand Ballen pressen

«Empacadora manual de heno» oder auf Deutsch «Manuelle Heuballenpresse». Ein Video zeigt, wie mit einer aus Holz gebauten Presse Heu zu Kleinballen gepresst wird.

27.06.2019

Es könnte in Peru sein, in Bolivien oder vielleicht in Guatemala. Wir wissen es nicht, denken aber, dass es irgendwo in Süd- oder Zentralamerika ist. Das Youtube-Video «Empacadora manual de heno» («Manuelle Heuballenpresse») jedenfalls ist eindrücklich. Es zeigt zwei Männer, die mit einer aus Holz gebauten Presse Heu zu Ballen pressen. Der Ablauf erfolgt, wie der Name es schon sagt, manuell und mit Mannskraft.

Während ein Mann von Hand den Presskanal mit Heu nachbefüllt, presst der andere mit dem «Kolben» das Heu stossweise zu ballen. Ist ein Ballen gepresst, wird dieser von den zwei Männern gebunden und fertig ist der Ballen.