Vom Gesundheitsnotstand betroffen

In Italien zeigen die Verkaufszahlen für Landtechnik einen Einbruch im März. Auch für das weitere Jahr wird mit geringeren Investitionen der Landwirte in Landtechnik gerechnet.

23.04.2020

Auch der Landmaschinenmarkt in Italien zahlt den Preis für den Gesundheitsnotstand und verzeichnet im März spürbare Rückgänge bei Zulassungen von Traktoren (-34,4%), Mähdreschern (-12,5%), Hofladern (-21,1%), Anhängern (-39,3%) und Teleskopladern (-10,5%). Im März kam es zudem zu einer fortschreitenden Verlangsamung der einheimischen Produktion (mit der spontanen Schliessung vieler Werke), was dann nach dem Regierungsdekret vom 25. März gar zu einem vollständigen Stopp führte. Dank ansprechenden Verkaufszahlen in den ersten beiden, von Corona noch nicht betroffenen Monaten des Jahres sind die Quartalszahlen nicht ganz so schlecht, bei Hofladern und Teleskopladern sogar noch im positiven Bereich.