Vogelsang mit erfolgreichem Jubiläumsjahr

Vogelsang konnte im Jubiläumsjahr 2019 den Umsatz um über 11% auf 125 Mio. Euro steigern.

05.03.2020

Vogelsang ist ein Hersteller für Landmaschinen und Spezialist für Ausbringtechnik von Gülle. Das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen konnte 2019 mit 125 Mio. Euro einen um 11% gesteigerten Umsatz erzielen. Zudem wuchs die weltweite Mitarbeiterzahl auf über 1000 Beschäftigte an. Meilensteine des vergangenen Jahres waren die Einführungen der neuen Produkte wie das Schleppschuhgestänge «BlackBird», der Exaktverteiler «ExaCut ECQ»  und die getriebelose Drehkolbenpumpe. Die DLG-Auszeichnung der Gülleausbring- und Verteiltechnik habe die Innovations- und Technologieführerschaft im Agrarsektor erneut untermauert, heisst es bei Vogelsang.

Für dieses und die nächsten Jahre plant Vogelsang weitere Kapazitätserweiterungen am Standort in Essen (Oldenburg), unter anderem für das laufende Jahr ein neues automatisiertes Stangenlager zur effizienten und prozessoptimierten Bestückung des CNC-Fertigungsbereiches. Auch eine räumliche Erweiterung der Verkehrstechnik-Abteilung sowie der Bau eines neuen Kleinteilelagers sind für die nächsten Jahre geplant. Darüber hinaus sollen auch die internationalen Niederlassungen, beispielsweise in Dänemark, weiter ausgebaut werden.

Neben der räumlichen Erweiterung plant Vogelsang auch, das Produktportfolio weiter auszubauen: Ende Februar wurde dem Fachpublikum in Spanien auf der Agrarmesse FIMA die neueste Produktentwicklung als Prototyp vorgestellt – das Universalgestänge «UniSpread», speziell für kleine Arbeitsbreiten und einsetzbar in Kombination mit Schleppschlauch- sowie Schleppschuhsystemen. Des Weiteren soll der Prototyp des Schleppschuhs «BlackBird» mit einer Arbeitsbreite von 24 Metern in die Serienproduktion überführt werden.