Vogelsang launcht Neuheiten für die Gülleausbringung und Pumptechnik

Vor dem Start in die Düngesaison 2021 bringt Vogelsang neue Techniken rund um die präzise Gülleausbringung und -förderung auf den Markt.

20.11.2020

Mit dem kompakten «UniSpread» stellt Vogelsang ein schlagkräftiges Gestänge vor (Bild), das die Gülle bodennah und emissionsarm ausbringt. Das kompakteUniversal- Gestänge für Nachrüstungen mit Arbeitsbreiten von 6 bis 9 m und einem geringen Gewicht soll die gleiche Präzision und Schlagkraft bieten wie die bereits im Markt etablierten Systeme. Es lässt sich mit Schleppschlauch- oder Schleppschuh-Technik ausrüsten.
Im Fokus für grössere Arbeitsbreiten steht das bereits bekannt «BlackBird»-Schleppschuhgestänge, das es nun auch mit 24 m Arbeitsbreite gibt.
Um die in der Gülle vorhandenen Nährstoffe optimal auszunutzen und sie der Pflanze noch besser verfügbar zu machen, hat Vogelsang durch Kooperation mit dem dänischen Unternehmen BioCover sein Produktportfolio um «SyreN» erweitert. Das chemische Verfahren stabilisiert die Gülle durch den Zusatz von Schwefelsäure und reduziert die Stickstoffverluste um bis zu 70%. Über einen Sensor misst das System automatisch den pH-Wert der Gülle und gibt die erforderliche Menge Schwefelsäure hinzu, um ihn abzusenken und die Gülle auf den Zielwert zu stabilisieren.
Für mehr Effizienz in der Gülleausbringung sorgen auch die weiterentwickelten Drehkolben der Vogelsang-Pumpen. Der «HiFlo resist»-Kolben zeichnet sich durch einen gerippten Kern aus, der im Vergleich zum zuvor komplett gefüllten Gusskern leichter ist. Umgossen ist der Kern mit Gummi, das durch den gerippten Aufbau nun auch in die Zwischenräume gelangen und sich so noch enger mit dem Kern verzahnen kann. Daher ist der Kolben nicht nur leichter, sondern auch noch stabiler.