Visionär der Landtechnik feierte 90. Geburtstag

Landtechnik-Pionier Heinz Dreyer von Amazone feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag.

23.02.2022

Heinz Dreyer, langjähriger Geschäftsführer der Amazonen-Werke, feierte am 19. Februar seinen 90. Geburtstag. Er baute das Unternehmen in der dritten Generation der Familien Dreyer mit auf und entwickelte es massgeblich zum globalen Landtechnikspezialisten für den modernen Pflanzenbau. Im Laufe seiner Tätigkeit in der Geschäftsführung der Amazone Gruppe hat er eine grosse Anzahl von wichtigen technischen Erfindungen gemacht, die patentiert und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Bereits kurz nach seinem Eintritt ins Familienunternehmen 1957 gelang ihm auch gleich ein grosser Wurf. Er erfand den ersten Dreipunkt-Zweischeibenstreuer «ZA» (Zentrifugalstreuer-Anbaumaschine), der später zum Vorbild fast aller auf der Welt verwendeten Düngerstreuer avancierte und bis heute in einer Stückzahl von weit über 750'000 Exemplaren verkauft wurde. Ab 1975 konzentrierte er seine Entwicklungsaktivitäten auf die Sätechnik für Direktsaat in Kanada und erfand unter anderem das Amazone Meisselschar, das sich bei den verschiedensten Einsatzbedingungen bis heute bewährt.

Zu Beginn des Jahres 2005 übertrug er seinen Geschäftsführerbereich auf seinen Sohn Justus Dreyer. Trotzdem kümmert er sich auch weiterhin um die Amazone Sätechnik. Er ist auch weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung. (Quelle: Amazone)