Viking-Standort heisst nun Stihl Tirol

Stihl stärkt Standort in Langkampfen (A) und weiht Erweiterungsbau ein. Aus dem Viking-Standort wird Stihl Tirol.

05.02.2019

Stihl stärkt die Entwicklung und Produktion am Standort in Langkampfen (ehemals Viking, siehe unten) und weihte mit einem Festakt am 1. Februar 2019 einen Erweiterungsbau ein. Mit einem Investitionsvolumen von 22,8 Millionen Euro handelt es sich laut Stihl um die bislang höchste Einzelinvestition des österreichischen Standortes. In Langkampfen konzentriert sich Stihl auf die Produktion von bodengeführten Gartengeräten und Akku-Produkte.

Die Viking GmbH mit Sitz in Langkampfen, Österreich, wurde zum 1. Juli 2018 umbenannt in Stihl Tirol GmbH. Die Umfirmierung erfolgt im Zuge des Markenwechsels: Seit 2019 werden alle ehemals grünen Viking Produkte unter der Marke Stihl vertrieben. Die Viking GmbH wurde 1981 in Kufstein gegründet und war bereits seit 1992 eine 100-prozentige Tochter der Stihl-Gruppe.