Vignette schon gewechselt?

Die alte Vignette ist noch bis zum 31. Januar gültig. Dann muss die Vignette 2020 aufgeklebt werden.

27.01.2020

Wer auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs ist, sollte in diesen Tagen die neue Autobahnvignette auf sein Fahrzeug kleben. Denn die alte Vignette ist nur noch bis zum 31. Januar 2021 gültig. Die neue Vignette 2020 ist rot und kostet 40 Franken.

Alle Motorfahrzeuge, die auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs sind, benötigen eine Vignette. Dazu gehören Autos, Motorräder, Lieferwagen und Anhänger jeder Art. Motorfahrzeuge über 3,5 Tonnen brauchen eine Vignette, wenn sie nicht der Schwerverkehrsabgabe LSVA unterliegen.

Wer ohne Vignette auf einer Autobahn oder Autostrasse unterwegs ist und von der Polizei erwischt wird, zahlt eine Busse von 200 Franken. Zusätzlich muss der Autofahrer eine gültige Vignette kaufen und ordentlich ankleben.