Vignette 2021 ab Montag

Ab Montag ist nur noch die Autobahnvignette 2021 gültig. Mit einem Schaber für den Glaskeramikherd lässt sich die alte Vignette einfach entfernen.

28.01.2021

Ab dem 1. Februar darf auf Schweizer Autobahnen und Autostrassen nur noch mit der Autobahnvignette 2021 gefahren werden. Lenkerinnen und Lenker auf der Autobahn, die ohne sichtbar angebrachte Vignette unterwegs sind, müssen mit einer Busse von 200 Franken rechnen. Die Vignette kostet 40 Franken. Gültig ist sie bis zum 31. Januar 2022. Verfallene Vignetten müssen von der Frontscheibe entfernt werden, um mögliche Sichtbehinderungen zu vermeiden.

Tipp «Glaskeramikherd-Schaber»
Die alte Vignette entfernt man am einfachsten mit einem Schaber für den Glaskeramikherd. Die Klinge unter eine Ecke der Vignette schieben und diese von der Scheibe lösen. Die Rückstände des Klebers lassen sich ebenfalls mit dem Schaber beseitigen, wenn man diesen zuvor mit Wasser befeuchtet hat.

Der Gesetzesentwurf zur Einführung einer elektronischen Autobahnvignette befindet sich derzeit in parlamentarischer Beratung. Mit einer Einführung ist frühestens auf das Vignettenjahr 2022 zu rechnen.