Vier Jahrzehnte Case IH Axial-Flow-Mähdrescher

Der «1460»er-«Axial-Flow»-Original-Mähdrescher kehrte dieses Jahr auf die Sima zurück. Der Rotor-Drescher von Case IH hatte 1979 in Paris seine Europapremiere.

15.03.2019

Case IH feierte an der diesjährigen Sima in Paris «Vier Jahrzehnte Axial-Flow-Mähdrescher in Europa». Gezeigt wurde das «1460»er-Originalmodell, das 1979 auf der Sima sein Debüt hatte. Der in Paris gezeigte «1460»er war nicht nur der erste Axial-Flow-Mähdrescher, der auf einer bedeutenden europäischen Fachmesse öffentlich präsentiert wurde, sondern auch die erste in Europa verkaufte Maschine dieser Art.

Die Axial-Flow-Mähdrescher der Serie «1400» wurden 1977 von International Harvester in Nordamerika eingeführt - nach mehr als zwei Jahrzehnten Entwicklungsarbeit. Die Axial-Flow-Modelle hatten anstelle der herkömmlichen Schüttlerkonstruktion einen längs eingebauten Einzelrotor (mit geteiltem Korb) für Drusch und Abscheidung. Nach einer zweijährigen Test- und Feinabstimmungsphase zur Anpassung der Maschinen an die europäischen Druschbedingungen wurde 1979 mit den Modellen «1440» und «1460» der Markteintritt in Europa vollzogen. Auf diese folgten später die grösseren «1480»er und die kleineren «1420»er Modelle.

Die neueste Axial-Flow-Baureihe ist die 250er-Serie mit drei Modelle von 498 bis 634 PS und «HarvestCommand»-Automatisierungssystem.