Versuchsprojekt «Controlled Row Farming»

Amazone, Schmotzer und Agravis starten das gemeinsame Ackerbau-Versuchsprojekt «Controlled Row Farming».

29.07.2020

Der deutsche Agrarhandelskonzern Agravis Raiffeisen AG und Schmotzer Hacktechnik startet zusammen mit Amazone im 2020 ein neues, langfristig angelegtes Ackerbau-Versuchswesen. Unter dem Titel «Controlled Row Farming» (CRF) wollen die drei Firmen ein neues Ackerbauverfahren für die Landwirtschaft vorstellen, bei dem jede pflanzenbauliche Massnahme im Bezug zu einer festen Reihe erfolgt. Die Vision von «CRF» bestehe in dem bedarfsgerechten Einsatz von Betriebsmitteln zur Erzielung angemessener Erträge und Erlöse in Kombination mit einem maximalen Beitrag zu Biodiversität.

Sämtliche Kulturpflanzen werden im «CRF»-Konzept in einer Reihenweite von 50 cm angebaut, wobei die Saat des Getreides in Doppelreihen erfolgt. Je nach Fruchtfolge kann die Reihe um 25 cm versetzt werden, um zum Beispiel den Vorfruchtwert der Untersaat zu nutzen. Die Saat erfolgt in der Regel in Kombination mit reihenorientierter Düngung. Der Pflanzenschutz erfolgt überwiegend reihenbezogen mittels Bandapplikation auf die Reihe und mit Dropleg-Systemen in den höheren Beständen. Sämtliche Arbeitsgänge werden stets mit hochgenauer Spurführung per RTK-GPS und Kamerasteuerung durchgeführt.

In den CRF-Versuchen werden laut der Unternehmen zwei unterschiedliche Intensitäten gegenübergestellt: Eine Variante legt den Schwerpunkt auf den Maximalertrag bei geringer Konkurrenz durch Begleitpflanzen. Die zweite Variante wird bei verminderter Intensität des Dünge- und Pflanzenschutzaufwandes die Biodiversität im Fokus haben. Zu den beiden CRF-Varianten werden zwei Intensitätsstufen der üblichen Flächenbewirtschaftung in Vergleich gesetzt.

Die Entwickler von Amazone und Schmotzer wollen in den Versuchen auch neue Technologien und Werkzeuge entwickeln und testen. Die 10 ha grosse Versuchsfläche auf dem Amazone-Versuchsgut Wambergen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Amazone-Stammwerkes in Hasbergen-Gaste.