Verstärkte Unfallverhütung in der Landwirtschaft

BUL-Geschäftsführer Thomas Frey propagiert das Tragen von Sicherheitsgurten in der Landwirtschaft.

30.12.2018

«Wir verzeichneten 2018 leider viele Unfälle in der Landwirtschaft und stehen damit bezüglich der Risikoberufsgruppen an vierter Stelle», führte  BUL-Geschäftsführer Thomas Frey beim traditionellen Werkstattapéro bei Martin Bossert in Neunkirch SH aus. So seien 2018 42 tödliche Unfälle verzeichnet worden, wobei deren 14 auf Fahrzeugstürze zurückzuführen waren. «80% der Unfälle gehen auf eine menschliche Ursache zurück und nur 20% haben einen technischen Grund», hielt Frey fest. Frey macht sich dafür stark, dass man sich auch auf dem Traktor grundsätzlich immer anschnallen sollte. Wo die notwendigen Schutzvorrichtungen mit Sturzkabine oder Sturzbügel vorhanden seien, könnten diese Gurten das Leben retten. Oftmals würden die Fahrzeugführer beim Sturz des Traktors vom Sitz weggeschleudert oder sie versuchten abzuspringen und würden anschliessend überrollt, betonte Frey.

RoMü