Verbrenner-Autos: Nationalrat gegen Verkaufsverbot

Der Nationalrat will nichts wissen von einem Verkaufsverbot von neuen Autos und leichten Nutzwagen mit Verbrennermotor ab dem Jahr 2035.

16.03.2023

Der Nationalrat hat mit 106 zu 83 Stimmen bei einer Enthaltung Nein zu einem Verkaufsverbot in der Schweiz von neuen Autos und leichten Nutzwagen mit Verbrennermotor ab dem Jahr 2035 gesagt. Mit dem Nein des Nationalrats vom Mittwoch ist der Vorstoss vom Tisch. Die parlamentarische Initiative wurde mit dem Verweis auf einen Entscheid des EU-Parlaments eingereicht, welches beschlossen hat, ab 2035 keine Autos mit Verbrennermotor mehr zuzulassen. Noch müssen diesem Entscheid aber die EU-Staaten zustimmen. Die Abstimmung in den EU-Mitgliedstaaten über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennermotor ab 2035 wurde vor Kurzem wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben. Der Widerstand Deutschlands hat damit zu tu, dass die EU-Kommission bislang noch keinen Vorschlag dazu vorgelegt habe, wie nach 2035 nur mit klimaneutralen Kraftstoffen wie E-Fuels betankte Fahrzeuge zugelassen werden könnten. Neben Deutschland wollten zuletzt auch Länder wie Italien, Polen und Bulgarien den Plänen so nicht zustimmen. röt