Valtra: Traktor spricht mit Fahrer
Mit dem «Talking Tractor» präsentiert Valtra eine KI-gestützte mobile App, die dem Fahrer rund um die Uhr Anleitungen, Echtzeit-Einblicke und weitere Analysen bieten.
14.10.2025
Moderne Landwirte sind sich darüber im Klaren, dass sie für eine effizientere Gestaltung ihrer Betriebe mehr und bessere Daten benötigen. Obwohl es diese Daten teilweise bereits gibt, ist der Zugriff darauf beziehungsweise deren Nutzung schwierig und durch verschiedene Datensysteme, Anwendungen und Formate überladen. Das Problem wird umso offensichtlicher, je weniger Kenntnisse und Erfahrungen die Bediener in entsprechenden Datensystemen mitbringen.
Mit dem «Talking Tractor» stellt Valtra den Einstieg in sein Konzept des «Valtra Coach» vor. Mit diesem intelligenten Assistenten soll es allen Traktornutzern möglich werden, auf einem höheren Leistungsniveau effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Durch die Verknüpfung von Maschinenfunktionen, Arbeitshistorie und Leistungsdaten bietet die KI-gestützte mobile App rund um die Uhr Anleitungen, Echtzeit-Einblicke und umsetzbare Analysen. Sie versteht nicht nur, wie die Maschine zu bedienen ist, sondern auch, welche Arbeiten bereits erledigt wurden und wie diese optimiert werden können. Mit Funktionen wie CO₂-Analysen und der Verfolgung der Flotteneffizienz unterstützt «Valtra Coach» datengestützte Entscheidungsfindungen auch auf der Leitungs- und Planungsebene. Der «Valtra Coach» ist dabei als dynamische Plattform mit einer agilen Roadmap für die schnelle, auf Landwirte ausgerichtete Entwicklung weiterer Funktionen konzipiert. eng


