Väderstad «Tempo» mit innovativem Fahrgassen-System «WideLining»

Väderstad bringt mit «WideLining» ein Fahrgassen-System für die Sämaschinen vom Tpy «Tempo» auf den Markt, das beim Einlegen einer Fahrgasse die Säeinheiten derart verschiebt, so dass Gülle bei Mais ausgebracht werden kann, ohne das Gesamtertragspotenzial des Feldes senken zu müssen.

14.09.2019

Anstatt die Fahrgassen für den Gülleverteiler durch Abschalten von Reiheneinheiten anzulegen, ändert «WideLining» automatisch den Reihenabstand an der Einzelkornsämaschine. Da alle Reiheneinheiten ständig aussäen, wird das Ertragspotential im Feld auch nicht reduziert. Beim Erstellen der Fahrgassen, die das Güllefass später nutzen kann, lässt das «WideLining»-System den Reihenabstand der Tempo-Einzelkornsämaschine automatisch anpassen, um zwei bis zu 1050 mm breite Fahrgassen zu erstellen.
Die Fahrgassen werden durch eine hydraulische Verschiebung von vier Reiheneinheiten am Rahmen der «Tempo» Einzelkornsämaschine angelegt. Die Reihenabstände neben den 1050 mm-Fahrgassen werden von 750 mm auf 600 mm reduziert, was ein akzeptabler Reihenabstand ist, um das Ertragsniveau bei Mais zu bewahren.