Väderstad: Erneuter Umsatzanstieg

Auch Dank der «Tempo» und Sparmassnahmen konnte Väderstad im letzten Jahr ein positives Resultat erzielen.

14.01.2021

Väderstad erzielte im Corona-Jahr 2020 einen Umsatz von 340 Mio. Euro. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr und bedeutet für den Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten aus Schweden Rekord. Seit 2017 konnte Väderstad nach eigenen Angaben den Umsatz damit um 43 Prozent steigern. Der Betriebsgewinn im letzten Jahr beträgt 21,2 Millionen Euro.

Ein wesentlicher Grund für die Steigerung des Geschäfts hänge mit der Einzelkornsämaschine «Tempo» beziehungsweise der Einzelkornaussaat zusammen, schreibt Väderstad. Ein anderer Teil des Erfolges sei auf Sparmassnahmen zurückzuführen. So seien im letzten Jahr viele Messen und Reisen abgesagt worden und die Produktion im Werk von Väderstad sei während dem Sommer zwei Wochen länger als üblich geschlossen worden.