Väderstad macht Tempo noch breiter

Noch grösser, noch breiter. Bei Väderstad wächst die «Tempo»-Familie um die neue «Tempo L 24» mit 24 Reiheneinheiten.

13.06.2018

Die grossen Äcker dieser Erde benötigen die entsprechenden Maschinen. Das mag sich auch Väderstad gesagt haben. Denn der schwedische Hersteller wird auf der Farm Progress Show in Kanada (20. bis 22. Juni) mit der «Tempo L 24» die laut dem Hersteller bisher grösste Hochgeschwindigkeits-Einzelkornsämaschine ausstellen. Die neue «Tempo L 24» hat, wie es die Bezeichnung schon sagt, 24 Reiheneinheiten. Jeder Saatgutbehälter fasst 25 Liter. Möglich sind die Reihenabstände 450, 457, 500 oder 508 mm. Die Breite der ausgeklappten Maschine beträgt damit bis zu 12,2 m. Benötigt wird ganz schön viel Leistung. Gut 309/420 kW/PS Zugkraft müsse der Traktor mindestens haben, um die neue «Tempo» ziehen zu können. In Produktion geht die Sämaschine im November.