Urs Amstutz ist Vizeweltmeister im Entasten

An der Holzhauerei-WM in Lillehammer hat der Schweizer Urs Amstutz in der Disziplin Entasten die Silbermedaille gewonnen.

08.08.2018

Vom 2. bis 5. August fanden in Lillehammer (Norwegen) die 33. World Logging Championships statt. In der Schweiz ist diese Sportart bekannt unter der Bezeichnung «Holzhaurei Wettkampf». Für die Schweiz in Lillehammer am Start waren die drei Profis Urs und Philipp Amstutz, Marc Rinaldi sowie U24-Wettkämpfer Enrico Netzer. In der Disziplin Entasten (im Bild) hat Urs Amstuz mit einer Zeit von 15,95 Sekunden den hervorragenden zweiten Rang erreicht und damit die Silbermedaille gewonnen. Er musste sich einzig vom deutschen Marco Trabert geschlagen geben, der den vorbereiteten Stamm in einer Zeit von unglaublichen 14,07 Sekunden entastete. In der Teamwertung belegten die drei Schweizer Profis mit einem Gesamttotal von 4655 Punkten den elften Rang. Teamweltmeister wurden die Weissrussen (4879 Punkte), vor Deutschland (4860) und Österreich mit 4843 Punkten. Ulrico Netzer wurde bei den U24 Gesamtvierter. Er verpasste die Bronzemedaille um knappe 39 Punkte.

Im Holzhauerei-Wettkampf messen sich die Wettkämpfer in den fünf Disziplinen: Zielfällung, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entasten.

 (Bildquelle: Facebook «World Logging Championship»)