Über 380'000 Unimog seit 1950

Vor 70 Jahren kaufte Daimler-Benz den Unimog und führte den Alleskönner in eine erfolgreiche Zukunft.

16.11.2020

Am 27. Oktober 2020 jährte sich sich der Jahrestag der Übernahme des Unimog durch die Daimler-Benz AG zum 70sten Mal. Der zuerst als reines landwirtschaftliches Nutzfahrzeug vorgesehene Unimog war 1949 in Serie gegangen und sorgte auf der Landmaschinen-Ausstellung der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) im Sommer 1950 in Frankfurt für grosses Aufsehen.

Aufgrund der grossen Nachfrage wurde den Verantwortlichen der Maschinenfabrik Gebr. Boehringer in Göppingen, die damals den Unimog entwickelt und gebaut hat, klar, dass die über­vollen Auftragsbücher nicht ohne grosse Investition zu bewältigen waren. So entschied sich die Firma Boehringer den Unimog an Daimler-Benz zu vekaufen. Die Verträge wurden am 27. Oktober 1950 unterzeichnet. Der Unimog wurde als Nutzfahrzeug und Alleskönner in der Folge ein grosser Erfolg. Bis heute wurden laut Mercedes-Benz weit über 380'000 Unimog verkauft.