Über 1800 Tonnen Agrarkunststoffe gesammelt

Im ersten Jahr seines Bestehens hat ERDE Schweiz über 1800 Tonnen Kunststoffe dem Recycling zugeführt. Damit wurde das gesetzte Ziel von 1200 Tonnen übertroffen.

04.04.2023

Das vor einem Jahr gestartete Rücknahmesystem für Agrarkunststoffe, ERDE Schweiz, hat im ersten Jahr seines Bestehens über 1800 Tonnen Kunststoffe dem Recycling zugeführt. Wie ERDE Schweiz schreibt, sei damit das gesetzte Ziel von 1200 Tonnen übetroffen worden. Wir sind von der Resonanz begeistert, schreibt die Organisation in einer Mitteilung von Ende März. ERDE Schweiz begann im April 2022 mit der Sammlung von Erntekunststoffen in der Schweiz. Die gebrauchten Silofolien, Stretchfolien und Netze werden Verwertungsanlagen in der Schweiz und in der EU recycelt. Der Vorgang der Sammlung und des Recyclings wird von einem unabhängigen Prüfer bestätigt und ein Bericht erstellt, der die stoffliche Verwertung der gesammelten Folien, Garne und Netze zertifiziert. Potential zum Sammeln wäre noch viel vorhanden. Jährlich kommen in der Schweiz allein geschätzte rund 6000 Tonnen Folien und Netze in den Umlauf, die an den Sammelstellen zurückgegeben werden können. Für die neue Saison soll das Netzwerk von rund 100 dieser Sammelstellen erweitert und die Menge der zurückgenommenen Agrarkunststoffe erhöht werden. röt