Treibstoffpreise steigen fast stündlich

Die Preise für Diesel und Benzin steigen und steigen. Und es dürfte wohl noch so weitergehen.

10.03.2022

Die Rohölpreise klettern seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine rasant von einer Preisschwelle zur nächsten. Fast täglich, wenn nicht stündlich, steigen jetzt die Preise für Benzin, Diesel und Heizöl. Benzin hat die 2 Franken-Marke längst geknackt und liegt zum jetzigen Zeitpunkt je nach Region zwischen 2.10 und 2.30 Franken pro Liter. Das sind rund 30 bis 50 Rappen mehr als noch im Februar.

Für Diesel muss man derzeit zwischen 2.20 und 2.40 Franken je Liter bezahlen. Auch hier kommt es ganz auf den Anbieter und die Region an. Damit verteuerte sich der Dieselpreis vom Februar 2022 zu jetzt um durchschnittlich 30 bis 50 Rappen. Zum Vergleich: Der Dieselpreis lag im Jahresmittel des letzten Jahres (2021) laut der Erdölvereinigung Avenergy Suisse bei 1.74 Franken pro Liter. Der Höchststand der letzten Jahre für Diesel war im Juli 2008 mit einem mittleren Preis von 2.28 Franken pro Liter und bei Benzin im Jahr 2012 mit 1.81 Franken pro Liter. Und es dürfte noch nicht fertig sein. Die Treibstoff- und Heizölpreise werden wohl noch weiter steigen. röt