Treibstoff sparen als Gebot der Stunde

Der Traktor ist die Schlüsselmaschine auf vielen Landwirtschaftsbetrieben. Doch ist das Verbrauchsverhalten bei Teil- und Volllast bekannt? Welchen Einfluss hat die Ballastierung, welchen die Reifendrücke?

18.01.2019

Antworten auf diese und weitere Fragen gab es am Strickhof Lindau. Für die Zielgruppe Fahrer und Führungspersonal von Lohnunternehmen sowie für weitere Interessierte organisierten Lohnunternehmen Schweiz, die Berner Hochschule HAFL und Robert Aebi Landtechnik AG diesen Kurs. Als Kursleiter waren vor Ort: Roger Stirnimann HAFL, Stephan Berger, Strickhof, sowie die Teams von Lohnunternehmer Schweiz und Robert Aebi Landtechnik. Nebst einem Überblick zum Treibstoffsparen wurde das Verbrauchsverhalten eines Traktors aufgezeigt. Die Eco-Drive-Fahrweise bei typischen Traktoreinsätzen konnte praktisch umgesetzt werden und bei Übungen zum Thema Bodendruck gab es so manches «Aha»-Erlebnis.