Traktorenmarkt 2021: Neuer Höchststand in Europa

In Europa wurden 2021 laut dem Cema rund 180'000 landwirtschaftliche Traktoren neu zugelassen.

25.03.2022

Wie der Dachverband der Europäischen Landmaschinenhersteller Cema mitteilt, sind im gesamten Jahr 2021 in Europa rund 180'000 landwirtschaftliche Traktoren neu zugelassen worden. Das seien rund 17 Prozent mehr Traktoren als 2020. Damit habe der europäische Traktorenmarkt trotz Herausforderungen in der Lieferkette und der Teilebeschaffung einen neuen Höchststand erreicht.

Bei seinen Erhebungen greift der Verband jeweils auf die Zulassungsmeldungen der verschiedenen Länder zurück. Und das ist nicht ganz einfach. Denn in vielen Ländern werden Quads, Teleskoplader und andere Fahrzeuge oft auch als Traktoren klassifiziert und erfasst. Zusammen mit diesen Fahrzeugen, die vielmals auch Leistungen unter 37 kW (50 PS) aufweisen, läge die Zulassungszahl in Europa bei fast 230'000 angeblichen «Traktoren», schätzt der Cema. Der Dachverband geht davon aus, dass knapp 180'000 dieser Fahrzeuge wirklich landwirtschaftliche Traktoren sind. röt