Traktoren: Weltmarkt auf hohem Niveau

Der internationale Traktorenmarkt konnte nach einem bereits starken 2020 im vergangenen Jahr nochmals zulegen.

04.03.2022

Wie Federunacoma, der italienische Verband der Landtechnikhersteller feststellt, habe nach einem starken Wachstum im Jahr 2020 der internationale Traktorenmarkt auch 2021 in allen wichtigen Ländern weiter zulegen können. So wird von 318’000 Neuzulassungen in den USA, von 180’000 in Europa und von über 900’000 in Indien berichtet. Federunacoma schätzt den weltweiten Traktorenabsatz jährlich auf über 2 Mio. Die anfangs des Jahres formulierten Prognosen für 2022 seien zwar positiv, doch die russisch-ukrainische Militärkrise könne das Szenario ändern und drohe, die Weltwirtschaft negativ zu beeinflussen. Der Anstieg dieses Markts, generell auch des gesamten Absatzes von Landtechnik, basiert einerseits auf einer verbesserten Einkommenslage der Landwirte, anderseits ist auch viel Geld von der öffentlichen Hand im Spiel, um die wegen Corona und weiteren Problemen etwas in Schwierigkeiten geratene Industrie zu unterstützen.