Topcon produzierte letztes Jahr 100'000 Bedieneinheiten

Topcon, Hersteller von grafischen Bedienoberflächen für Landmaschinen, hat im vergangenen Geschäftsjahr 100'000 Display gebaut.

13.03.2020

Am Ende des Geschäftsjahres 2019/2020 knackt Topcon Electronics seine selbst gesetzte Schallmauer: das 100'000. Display pro Jahr wird fertiggestellt. Diese Verdoppelung des Outputs innerhalb von nur vier Jahren wurde Ende Februar 2020 am Firmensitz im hessischen Geisenheim gefeiert.
«Anfang der 1990er Jahre konnte sich kaum einer vorstellen, wofür man Monitore in Traktoren brauchen könnte», erinnert sich General Manager Thilo Nagel. Heute seien sie eine wichtige Schnittstelle zur Bedienung der immer komplexer werdenden Maschinen.
Topcon Electronics, früher als Wachendorff Elektronik bekannt, ist seit Ende 2014 Teil der Topcon Positioning Group. Die inhaltliche Nähe zu technologischen Lösungen für die Agrarwirtschaft hat sich in dem vormals mittelständischen Unternehmen jedoch bereits seit 1995 abgezeichnet. «Fendt hatte da so eine verrückte Idee von einem Display, das in einen Traktor eingebaut werden sollte», so Nagel. «Man kannte Displays bis dato nur aus der Industrie. Aber dieses sollte mobil sein, Stösse und Temperaturschwankungen aushalten, der Fahrer sollte sich beim Besteigen des Traktors daran festhalten können und der 8-jährige Enkel, der mal mit seinem Opa rausfährt, sollte sich auch noch drauf setzen können, ohne dass es dabei kaputt geht». Der innovative Hersteller aus Geisenheim löste die knifflige Aufgabe – und das erste voll funktionsfähige und gleichermassen robuste Display für eine Arbeitsmaschine war geboren. Die Leistungsfähigkeit der Topcon-Displays hat sich inzwischen bei den OEM herumgesprochen. Topcon Electronics produziert heute Displays für Maschinenhersteller aus aller Welt.