Tier&Technik 2020 zählte 33000 Besucherinnen und Besucher

Die Tier&Technik 2020 blickt mit einem Besucheraufmarsch von rund 33'000 Personen auf vier erfolgreiche Messetage zurück.

23.02.2020

Die 20. Durchführung der Messe «Tier&Technik» in St. Gallen bot viele Highlights. Wichtiger Eckpfeiler war wiederum die Tierausstellung, die wertvolle Impulse für eine nachhaltige Viehzucht vermittelte. Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert an der Vielfalt, die von Spitzentieren über Hof- und Stalleinrichtungen, Landmaschinen und Spezialkulturen bis zu Geräten für den Futter- und Obstbau reichte. Grosse Beachtung fand auch die Sonderschau «Mut tut gut», in der über spannende Projekte und Nischenprodukte informiert wurde.
Erwin Gamper, Chircorée-Pionier aus Stettfurt (TG), wurde im Rahmen der Eröffnung als «Agro-Star 2020».
Der neue Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft Christian Hofer beleuchtete im Gastreferat das Spannungsfeld der Nutztiere im Rahmen der Agrarpolitik «AP22+». Er wies dabei auf die hohen Erwartungen hin, welche die Gesellschaft an die Agrarpolitik und die Landwirtschaft selbst, insbesondere an die Haltung von Nutztieren stellt: Massentierhaltungsinitiative, Trinkwasserinitiative oder die Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pflanzenschutzmittel sind quasi die «politischen Peaks» dieser Erwartungen. Hofer skizzierte weiter die fünf Handlungsfelder der «AP 22+» mit genereller Senkung des ökologischen Fussabdrucks, Förderung von Tierwohl und Tiergesundheit, Stärkung der Betriebsentwicklung, soziale Absicherung und verbesserte Wertschöpfung am Markt.
Am Stand des SVLT herrschte reger Betrieb. Anhand eines Bremsenmodells wurde eifrig über die Vor- und Nachteile der neuen Bremsvorschriften und der sich am Markt befindlichen Systeme diskutiert.