«Terranimo»-Terminalanzeige von Bodenverdichtungsrisiken von Claas

Agritechnica-Silbermedaille (14/16): Verdichtungsrisiko direkt am Terminal anzeigen.

30.12.2021

Agritechnica-Silbermedaille (14/16)
«Terranimo
»-Terminalanzeige von Bodenverdichtungsrisiken von Claas

Mit dem Einsatz von schlagkräftiger Landtechnik steigt das Risiko von Bodenverdichtungen an. Hierbei nehmen Bodenverdichtungen in der Tiefe, die durch die übliche Bodenbearbeitung nicht wieder rückgängig gemacht werden können, aufgrund der in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegenen Maschinengrössen und ‑gewichte zu.

Das neue System von Claas zeigt dem Fahrer auf dem Terminal in der Kabine direkt an, wie gross das Verdichtungsrisiko unter den aktuellen Einsatzbedingungen ist. Zur Berechnung verknüpft Claas die über das Fahrerassistenzsystem «Cemos» zur Verfügung stehenden Informationen wie Bodenart/-zustand, Achslasten oder Reifendrücke mit Terranimo, einem europaweit anerkannten Simulationstool für Bodenbelastung und ‑tragfähigkeit. Berücksichtigt werden dabei auch dynamische Achslastverschiebungen. Rot gefärbte Druckzwiebeln beispielweise weisen auf ein hohes Verdichtungsrisiko hin. Der Fahrer kann den geplanten Einsatz in diesem Falle abbrechen oder geeignete Gegenmassnahmen ergreifen (z. B. Verändern von Ballastierung oder Reifendrücken) und deren Auswirkungen sofort wieder überprüfen.

Dank der präventiven Fahrerunterstützung lassen sich mit der Claas «Terranimo»-Terminalanzeige von Bodenverdichtungsrisiken Schadverdichtungen und die damit verbundenen negativen Auswirklungen auf Bodengesundheit und Wirtschaftlichkeit vermeiden. dlg