Syngenta investiert und eröffnet

Syngenta eröffnete eine neue Produktionsanlage und unterstreicht so die Absicht, auch nach der Übernahme durch eine chinesische Gruppe weiter in der Schweiz zu investieren.

02.09.2020

Die Syngenta Gruppe eröffnete ihre erste wichtige Produktionsanlage seit Gründung des Konzerns im Juni 2020. Dies sei ein wichtiger strategischer Schritt für die Pflanzenschutzsparte des Konzerns, heisst es in einer Medienmitteilung. Zudem sei es ein wichtiger Baustein der Gesamtstrategie des Unternehmens, die darauf abziele, das Wachstum voranzutreiben, das Lieferangebot zu verbessern und die Marktführerschaft in der Sparte Pflanzenschutz zu sichern.
Die Anlage wurde zuvor vom Pharmaunternehmen Novartis betrieben und 70 der im Werk beschäftigten Mitarbeitenden werden von Syngenta übernommen. Der neue, rund 23‘000 m2 grosse Standort in Muttenz bietet mehrere hoch flexible Mehrzweck- Produktionslinien für die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Zwischenprodukte. Er befindet sich in der Nähe des technischen Entwicklungszentrums des Konzerns in Münchwilen. Dies erleichtert den Übergang neuer Produkte von der Pilot- zur industriellen Produktion. Der effektive Produktionsbeginn sei dann für das erste Quartal 2021 vorgesehen.