Student entwickelt Schneidfilter und gewinnt Innovationspreis

An der Fachhochschule Münster wurde ein Schneidfilter entwickelt, der Störstoffe aus der Gülle herausfiltern kann.

04.12.2018

Im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Fachhochschule Münster hat Maschinenbau-Student Timo Middendorf einen Schneidfilter entwickelt, mit sich dem störende Stoffe wie Steine oder Holzstücke aus Gülle herausfiltern lassen und so Pumpen sowie Separatoren bei der Weiterverarbeitung der Gülle schonen soll. Der Schneidfilter siebt mit einem Kamm aus Messern auf einer rotierenden Welle alle Fremdkörper aus der Gülle und sammelt sie in einem Auffangbehälter. Gleichzeitig zerkleinert er lange Fasern oder Stroh, damit diese zur Weiterverarbeitung in der Gülle bleiben. Dieser Schneidfilter wird nun von der Firma Stallkamp in Serie gefertigt und gewann zudem an der Eurotier einen Innovationspreis.