Strickhof mietet drei Lenksystem-Traktoren von drei Herstellern

Der Strickhof hat neu drei mit Lenksystemen ausgerüstete Miet-Traktoren von drei verschiedenen Herstellern im Einsatz.

22.02.2022

Der Strickhof hat am Montag mit den Traktoren Fendt «211 Vario», New Holland «T5.130 AC» und Valtra «N174D» seine drei neue Miet-Traktoren vorgestellt. Damit setzt der Strickhof bei seinen gemieteten Traktoren erstmals auf eine Mischflotte von drei verschiedenen Herstellern. Jeder der drei Traktoren ist mit der neusten Motoren- und Bedientechnik sowie mit GPS-Lenksystem und RTK-Signalempfänger ausgestattet. Ziel dieser neuen Mischflotten-Strategie sei es, die Precision-Farming-Technologien der verschiedenen Hersteller für die Beratung, Bildung und Forschung einzusetzen und das Knowhow der unterschiedlichen Systeme im Praxiseinsatz kennenzulernen, erklärten die Strickhof-Verantwortlichen an der Präsentation.

«Alle mit einem automatischen Lenksystem ausgerüsteten Traktoren auf dem Strickhof sollen auf der gleichen Spur und in den gleichen Feldgrenzen fahren können», sagte Marco Landis, Bereichsleiter Agrartechnik und Digitalisierung. Dazu hat der Strickhof die Felder mittels Drohnen mit Einbezug der amtlichen Vermessungsdaten erfasst, inklusive der abgetrennten Randstreifen. Für alle Felder wurden die Hauptfahrspuren festgelegt, die auf die 1. Fahrgasse gelegt worden sind. Dadurch sei keine Verschiebung der Fahrspuren bei Änderungen der Arbeitsbreiten von 15 auf 3 Meter erforderlich. Damit alle mit einem automatischen Lenksystem ausgerüstete Traktoren in dieser Spur fahren können und die Feldgrenzen erkennen sei der Export der Daten in verschiedenen Formaten möglich. Die neuen Strickhof-Miettraktoren haben GPS-Lenksysteme von Trimble (New Holland) oder NovAtel (Fendt und Valtra).

Abgedeckt wird mit den drei Traktoren der Leistungsbereich von 114 PS (Fendt «211 Vario»), 130 PS (New Holland «T5.130 AC») und 201 PS (Valtra «N174D»). Die PS-Angaben entsprechen den Maximalleistungen und je nach dem mit Boost. Die Traktoren haben 4-Zylinder-Motoren der Abgasstufe 5 und Stufenlosgetriebe. Je nach Typ und Arbeit werden sie auf den den Strickhof-Feldern mit grossvolumigen Reifen, Niederdruckreifen («Very High Flexion») oder Distanzdoppelräder eingesetzt. Beim Entscheid sei auch beachtet worden, dass die Traktoren ausreichende Nutzlasten und Achslasten und für den Strassenverkehr aufweisen. Gemäss der Technischen Angaben der Hersteller betragen die Nutzlasten der drei Traktoren: 3220 kg beim Fendt, 4400 kg beim New Holland und 4500 kg beim Valtra. röt