Strautmann: Neue Ladewagen «Magnon» mit Kunststoff-Zinken-Pickup

Strautmann präsentiert eine neue Ladewagen-Baureihe «Magnon» in der Oberklasse. Das Pickup ist mit Kunststoff-Zinken bestückt.

15.09.2019

Mit dem «Magnon» präsentiert Strautmann eine neue Baureihe im Segment der Profi-Rotorladewagen mit vielen neuen Features. Interessant sind das neue, hydraulisch angetriebene «Flex-Load» Pick-up, das «Exact-Cut» Schneidwerk und die hydraulisch schwenkbare Stirnwand.

Beim 2,25 m breiten, ungesteuerten «Flex-Load» Pick-up kommen anstelle von Stahl-Federzinken Kunststoff-Zinken zum Einsatz, die in sechs V-förmigen Reihen angeordnet sind. Durch eine hohe Flexibilität können diese sich Bodenunebenheiten perfekt anpassen. Bei Strautmann rechnet man mit einem wesentlich geringeren Zinkenverschleiss.

Der neuartige Integralrotor hat eine Gesamtbreite von 2100 mm. Jeweils 180 mm breite Schneckenwindungen an den Aussenseiten des Rotors sorgen für eine zuverlässige Zusammenführung des Materials von der breiten Pick-up zu den Förderzinken.

Neu ist auch das mit 48 Messern bestückte Strautmann Schneidwerk mit der theoretischen Schnittlänge von 35 mm. Die Messer besitzen zwei Schneiden und sind somit beidseitig verwendbar.

Und dann hat der «Magnon» hat als erster Strautmann-Ladewagen eine hydraulisch schwenkbare Stirnwand bekommen. Sie wird zum Beladen des Wagens in den Laderaum geschwenkt, um eine optimale Verdichtung des Futters zu erreichen. Ist der Laderaum komplett bis hinten gefüllt, schwenkt die Stirnwand automatisch nach vorne.