Stihl sieht grosse Chance von E-Fuels

Trotz Akku-Trend: Stihl investiert in die Zukunftsfähigkeit von Benzin-Produkten und setzt auf synthetische Kraftstoffe, den sogenannten E-Fuels.

15.05.2023

Wie die Stihl-Gruppe kürzlich im Rahmen ihrer Umsatz-Medienmitteilung schreibt, sind 20% der weltweit verkauften Stihl-Geräte mit Akku-Antrieb. Bis 2027 will Stihl den Anteil auf mindestens 35% steigern, für 2035 wird ein Anteil von 80% angestrebt. «Der Wandel von Benzin hin zu Akku ist in vollem Gange», erklärt Stihl Vorstandsvorsitzender Michael Traub. Stihl setze dabei auf doppelte Technologieführerschaft. «Wir investieren konsequent auf hohem Niveau in die Akku-Technologie und arbeiten gleichzeitig weiterhin mit Hochdruck daran, unsere Benzin-Produkte nachhaltig und umweltfreundlich weiterzuentwickeln», so der Stihl-Chef. Mit E-Fuels geht Stihl nun einen Schritt weiter. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die mittels Windenergie aus grünem Wasserstoff und Kohlendioxid (CO2) produziert werden und folglich nahezu CO2-neutral seien. Stihl-Produkte seien bereits heute «E-Fuels ready», sagt Traub. Die umfangreiche Nutzung von E-Fuels strebt Stihl in seinen Geräten ab 2027 an. röt