Stihl mit Umsatzplus und Neuheiten

Stihl erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 3,93 Mrd. Euro, ein Plus von 4% gegenüber 2018.

29.04.2020

Trotz zahlreicher Herausforderungen im vergangenen Jahr habe man beim Umsatz in der Unternehmensgruppe ein Plus erzielt. Gleichwohl seien aber die zunehmenden Handelskonflikte, die schwächelnde Weltwirtschaft und ungünstige Witterungsbedingungen nicht spurlos am Unternehmen vorbei gegangen, schreibt die deutsche Stihl-Gruppe in einer Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2019. Darüber hinaus sei eine zunehmende Substitution von Benzin-Produkten durch Akku-Produkte zu verzeichnen. «Während der Absatz von Akku-Geräten stieg, sank die Nachfrage nach Produkten mit Benzin-Antrieb.» Insgesamt sei der Absatz stabil geblieben.
Mit Blick auf die einzelnen Märkte ergibt sich für Stihl ein heterogenes Bild. Positiv entwickelte sich der Absatz in West- und in Osteuropa ohne Russland. Nordamerika, das viele Jahre Wachstumstreiber für die Gruppe war, verzeichnete einen leichten Rückgang. Diese Entwicklung ist vor allem auf die Kälte und Nässe zu Beginn der Gartensaison zurückzuführen. In Asien erzielte das Unternehmen ein leichtes Absatzwachstum. Insbesondere Indien entwickelte sich mit einem zweistelligen Wachstum positiv. Der Absatz in Afrika, wo das Unternehmen in Südafrika und seit 2017 in Kenia mit einer zweiten Tochtergesellschaft vertreten ist, befindet sich auf Vorjahresniveau.
Der Start des Stihl eigenen Online-Shops www.stihl.de wurde im deutschen Markt auf den 20. März 2020 vorgezogen. Damit können nahezu alle Stihl Geräte online bestellt und auch direkt nach Hause geliefert werden. Mit dem neuen E-Commerce-Angebot stärkt das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel. «Bei jedem Kauf im neuen Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung», erklärt Stihl.


Neuheiten

Im Akkusystem «AK» für private Gartenbesitzer sowie Semiprofis bietet der Vertikutierer «RLA 240» dank Vertikutier- und Lüfterwalze zwei Funktionen in einem Gerät. Gute Schnittleistung ohne Lärm verspricht die Motorsense «FSA 57», die sich je nach Bedarf entweder mit einem Mähkopf mit leisem Mähfaden oder Kunststoffmessern ausrüsten lässt. Im Sommer kommt das angenehm leise, leistungsstarke und zudem preisattraktive Blasgerät «BGA 57» auf den Markt. Ebenfalls für private Anwender wurde das Akkusystem «AS» um die vielseitige Strauch- und Grasschere «HSA 26» ergänzt. Das Akkusystem «AP», hauptsächlich ausgelegt für den professionellen Einsatz in Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie Kommunen, wird ergänzt um den Rasenmäher «RMA 765 V» mit 63 cm Schnittbreite sowie die Blasgeräte «BGA 86» und «BGA 200». Der neue Akku-Ladeschrank, entwickelt gemeinsam mit der Firma Kesseböhmer, ermöglicht das parallele Aufladen von bis zu 20 Akkus, auch über Nacht.
Bei den Profi-Motorsägen bietet die «MS 261 C-M» in der dritten Generation mit optimiertem Motor und neuer Schneidgarnitur 20% mehr Schnittleistung bei reduziertem Gewicht. Sie ist seit Anfang April 2020 auf dem Markt verfügbar. Eine Weltneuheit im gleichen Produktsegment ist die «MS 400 C-M» (Bild). Sie wurde als weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesiumkolben ausgestattet.