Stihl kauft Gartentechnik-Spezialisten

Stihl kauft mit Mogatec einen Spezialisten für Gartentechnik und will so verstärkt im Wachstumsmarkt Akku-Technologie punkten.

02.04.2023

Stihl übernimmt die Mehrheit am sächsischen Gartentechnik-Spezialisten Mogatec mit Sitz in Drebach. Die beiden Firmen arbeiten schon seit fast 30 Jahren zusammen. Nun hat Stihl in einem ersten Schritt eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75% an Mogatec erworben und will in den kommenden Jahren auch die restlichen Anteile übernehmen. Mogatec hat 430 Beschäftigte und machte im Jahr 2021 rund 100 Mio. Euro Umsatz. Mogatec ist ein Spezialist für Gartentechnik und wurde 1992 gegründet. Gestartet mit 15 Mitarbeitenden fertigt das Unternehmen heute Komponenten für die Herstellung von Getriebe-, Kupplungs- und Schneidsystemen sowie elektrische und akkubetriebene Gartengeräte.