Stihl investiert in Standort Wil

Das Stihl Kettenwerk in Wil SG erhält für 15 Millionen Franken ein neues Eingangsgebäude.

17.10.2019

Das Stihl Kettenwerk mit Sitz in Wil in der Schweiz erweitert seinen Standort um ein neues Eingangsgebäude mit einer betriebseigenen Kantine. Am 16. Oktober 2019 wurde der Baubeginn mit einem Spatenstich gefeiert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 15 Millionen Schweizer Franken. Die Fertigstellung des Eingangsgebäudes ist Mitte 2021 geplant.

«Das Kettenwerk ist für Stihl von immenser strategischer Bedeutung», sagte Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, beim Spatenstich. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichte hier in der Schweiz fortschreiben werden».

Seit 45 Jahren ist das Stihl Kettenwerk in Wil Teil des weltweiten Stihl-Fertigungsverbunds. Durch eine stetig wachsende Nachfrage wurde der Schweizer Standort in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. So wurde 2008 ein zweites Kettenwerk in Bronschhofen errichtet. Das Kettenwerk startete bei der Gründung 1945 mit 6 Mitarbeitern. Heute arbeiten rund 950 Mitarbeiter in den Stihl Kettenwerken Wil und Bronschhofen.