Stihl bekommt den Aachener Ingenieurspreis

Hans-Peter Stihl, Ehrenvorsitzender von Beirat und Aufsichtsrat sowie persönlich haftender Gesellschafter der Stihl Holding AG & Co. KG, wird am 13. September den Aachener Ingenieurspreis in Empfang nehmen dürfen.

08.09.2019

Hans-Peter Stihl machte das von seinem in Zürich geborenen Vater Andreas 1926 gegründete Familienunternehmen Stihl in Waiblingen (D) zum Weltmarktführer von Motorsägen. 1973 übernahm Hans-Peter Stihl, studierter Ingenieur, das Unternehmen von seinem verstorbenen Vater mit damals 2500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 115 Mio. Euro und baute es zu einer Gruppe mit heute mehr als 17'000 Beschäftigten aus. Heute erreicht Stihl einen Umsatz von 3,9 Mrd. Euro, produziert in sieben Ländern, besitzt 38 eigene Vertriebs- sowie Marketinggesellschaften und arbeitet mit 120 Importeuren und über 50'000 Fachhändlern zusammen. 2002 hat er sich aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen, ist heute aber Ehrenvorsitzender von Beirat und Aufsichtsrat sowie persönlich haftender Gesellschafter der Stihl Holding AG & Co. KG und in diesen Funktionen auch mit 87 Jahren immer noch am Geschehen seiner Firma hautnah dabei. Sein Engagement für die Firma und als Präsident der deutschen Industrie- und Handelskammer werden nun mit dem Aachener Ingenieurspreis gewürdigt. In der offiziellen Erklärung heisst es: «Hans-Peter Stihl wird für seine unternehmerische Lebensleistung, seine Innovationskraft und für sein soziales Engagement ausgezeichnet.»