Steyr präsentiert zahlreiche Neuerungen

Steyr spendiert seinen Traktoren für das Modelljahr 2023 einige Neuerungen.

25.11.2022

Eigentümer eines Steyr «Terrus CVT», die serienmässig mit der «S-Fleet Telematik»-Hardware und einem dreijährigen Telematik-Abonnement ausgestattet sind, können jetzt mit der Einführung des «S-Tech Protect» die Wirtschaftlichkeit des Traktors weiter steigern. «S-Tech Protect» umfasst eine vertiefte Übergabeschulung, einen jährlichen Performance Check der Maschine, Telematik-Lösungen und Tools für die Präzisionslandwirtschaft.
Die Baureihen «Impuls» und «Profi» können mit dem neuen Bedienterminal «S-Tech 700 Plus» ausgestattet werden. Dieses Terminal ist grösser, verfügt über eine höhere Auflösung sowie schnellere Rechenleistsung und soll sich einfacher bedienen lassen.
Mit dem «Absolut 6280 CVT» ergänzt Steyr diese Baureihe nach oben. Dieser 280-PS-Traktor sei für Anwender konzipiert worden, die mehr Leistung bei geringem Maschinen-Gewicht suchen. Die bewährten Merkmale der Serie wie die leise Kabine mit 66 dB(A) Geräuschpegel, der Komfortgewinn durch das fortschrittliche Federungssystem, das Vorderachse, Kabine und die Schwingungstilgung des Heckhubwerkes miteinander verbindet, finden auch beim neuen Modell Eingang. Mit dem neuen Traktor wird auch ein neues Modellnummernsystem für die «Absolut CVT»-Serie eingeführt, mit dem die Leistung jedes Modells leichter zu identifizieren ist. Die letzten drei Ziffern stehen für die Maximalleistung des Motors ohne Boost.
Letztlich bekommen auch die vier Traktoren der Serie «Expert» (Bild) neue Funktionen. Die Abdeckungen der Gasdruckfedern und die weissen Scharniere an den Türen entsprechen dem aktuellen Premium-Design von Steyr. Zu den externen Upgrades gehören auch Funktionen für mehr Produktivität und Sicherheit, beispielsweise neue LED-Positionsleuchten, die aus Positions-/Fahrlichtern mit Blinkerfunktion bestehen. Die Traktoren erhalten auch neue Modellbezeichnungen: Während die aktuellen «Expert 4100 CVT», «4110 CVT», «4120 CVT» und «4130 CVT» über die Anzahl der Zylinder und die Nennleistung Auskunft gaben, zeigen die neuen Modelle «Expert 4110 CVT», «4120 CVT», «4130 CVT» und «4140 CVT» nun ihre Maximalleistung an. Die Motoren selbst und die relative Leistung bleiben durch die Modellbezeichnungen unverändert. Weiter wurde auch das stufenlose Getriebe überarbeitet.
eng