Steyr mit neuen Details zum «Hybrid»-Konzept

Steyr hat neue Details zum Konzepttraktor bekannt gegeben, der auf der Agritechnica 2019 erstmals vorgestellt wurde.

16.03.2022

An der Agritechnica 2019 hat Steyr eine Konzeptstudie eines Traktors mit diesel-elektrischen Hybridantrieb vorgestellt. Im Rahmen einer Video-Präsentation stellte der Traktorbauer nun die neusten Entwicklungsschritte vor. Ein zentraler Forschungsfokus wurde dabei auf die Vorteile elektrischer Antriebssysteme für leichte, PS-starke Traktoren gelegt, die durchschnittlich 8% weniger Kraftstoff verbrauchen werden. So kann ein Hybrid-System die maximale Geschwindigkeit an Steigungen viel besser halten, was in erster Linie auf die Superkondensatortechnologie zurückzuführen ist. Zu den weiteren Vorteilen elektrischer Antriebe gehört der engere Wendekreis. Bei einem elektrischen Antrieb kann die Geschwindigkeit der Vorderachse beim Wenden erhöht werden, was den Vorgang aktiv unterstützt und besonders auf dem Vorgewende sehr vorteilhaft ist. Gegenüber einem herkömmlichen Traktor mit dem gleichen Radstand und den gleichen Reifen sei der Wendekreis um etwa 1,5 m kleiner, heisst es bei Steyr. Der «Hybrid-Traktor» wird zudem über Hochspannungsbuchsen vorne und hinten verfügen und kann entsprechend elektrische Leistung an ein Arbeitsgerät übertragen. Weiter wird der Traktor über einen Retarder verfügen, damit die Maschine mit diesem Antrieb auf Gefällstrecken eine konstante Geschwindigkeit halten kann. Tatsächlich kann der Retarder im Zusammenspiel mit der «S-Brake» die Anzahl der nötigen Bremsvorgänge selbst mit schwer beladenem Anhänger erheblich reduzieren.
Der Konzept-Traktor soll weiter auf künftigen Landwirtschaftsmessen vorgestellt werden. Er solle aber so als reine Konzeptstudie nicht in die Serienproduktion gehen, aber einige der konzeptionellen Ideen könnten durchaus in künftige Produkte einfliessen, liess Steyr verlauten.
eng