Stellantis - Ein neuer Autoriese
Megafusion in der Autobranche. Aus Opel, Peugeot, Citroën (PSA) und Fiat Chrysler (FCA) wird Stellantis und damit der viertgrösste Automobilhersteller der Welt
05.01.2021
Die zwei Automobilhersteller PSA und FCA fusionieren defintiv. Stellantis heisst der neue Megakonzern. Dieser wird mehr als 400'000 Mitarbeiter beschäftigen und 14 Marken unter seinem Dach führen. Das französische Unternehmen PSA baut neben Opel die Marken Peugeot und Citroën. Der US-italienischen Konzern FCA führt neben Fiat und Chrysler unter anderem die Marken Jeep, Maserati, Alfa Romeo, Dodge und Ram im Portfolio.
Die Aktionäre der beiden Konzerne haben dazu gestern Montag grünes Licht gegeben. Die EU-Kommission hatte am 21. Dezember grünes Licht für die Fusion gegeben, nachdem sich der bereits für Ende 2019 geplante Zusammenschluss wegen der Corona-Krise verzögert hatte. PSA und Fiat-Chrysler schätzen gemäss Nachrichtenagenturen, dass ihr Zusammenschluss voraussichtlich vier Milliarden Euro kosten wird – die Synergien aber letztlich bis zu fünf Milliarden Euro pro Jahr einsparen werden.