Startschuss für «Smart Farming Challenge»

Auch heuer sind neue Entwicklungen für eine nachhaltige Landwirtschaft auf Satellitenbasis im Rahmen des internationalen Innovationswettbewerb Copernicus Masters gesucht.

04.04.2020

Nach zwei erfolgreichen Runden habe die BayWa ihre Beteiligung am internationalen Innovationswettbewerb Copernicus Masters um drei weitere Jahre verlängert, schreibt der deutsche Agrarkonzern BayWa in einer Medienmitteilung. Für die diesjährige Auflage könnten sich ab sofort in der BayWa Kategorie «Smart Farming Challenge» Start-ups, Forschungsgruppen, Studenten, aber auch Privatpersonen mit ihren Ideen und Technologien für eine nachhaltige Landwirtschaft auf Satellitenbasis bewerben, heisst es weiter. Besonders interessant seien Anwendungen, die Daten aus dem All mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen kombinieren sowie satellitenbasierte Lösungen speziell für das Weide-Management, die Früherkennung von Pflanzenkrankheiten bei Ackerkulturen sowie Ertragsprognosen im Gartenbau.
«Smart Farming ist Teil einer modernen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Landwirtschaft», sagt der BayWa Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz. Mit ihr liessen sich konventioneller und Öko-Landbau in Einklang bringen, um einerseits dem Wunsch der Verbraucher nach einer klimafreundlicheren Landwirtschaft nachzukommen und anderseits dazu beizutragen, die weltweit wachsende Nachfrage nach hochwertigen, bezahlbaren Nahrungsmitteln zu bedienen. Schon heute biete die BayWa ihren landwirtschaftlichen Kunden diverse datenbasierte Möglichkeiten, wie sie ihre Flächen bedarfsgerecht, prozessoptimiert und klimafreundlich bewirtschaften können. Die «Smart Farming Challenge» sei ein Weg, um den Anwendungsbereich kontinuierlich zu erweitern, so Lutz.