«StalkBuster» in der Schweiz

Der Maisstengel-Zerstörer «StalkBuster» von Kemper gab es diese Woche erstmals an einer Praxisvorführung zu sehen.

20.11.2019

Kampf dem Maiszünsler mit Unterstützung eines Schlegelmulchser direkt am Maisvorsatz des Häckslers. Möglich macht dies der auf der Agritechnica 2017 mit Gold ausgezeichnete Maisvorsatz «StalkBuster» von Kemper. In Zuchwil SO gab es den Unterflurmulcher diese Woche erstmals in der Schweiz an einer Praxisvorführung zu sehen. Eingeladen hat die Robert Aebi Landtechnik AG.

Mit dem am 8-reihigen Kemper-Maisgebiss «460 Plus» integrierten Schlegel-Mulcher können die Maisstoppeln direkt bei der Ernte zerkleinert und ausgefasert werden, noch bevor das erste Rad des Häckslers die Stoppeln überfahren hat. Damit soll der Lebensraum für den Maiszünsler in den Stängeln zerstört werden. Vorgestellt wurde der Unterflurmulcher von Frank Völker von Kemper und von Roland Sommer aus Kirchlindach BE. Er setzt den «StalkBuster», der laut Kemper nächstes Jahr in Serie gehen wird, seit diesem Herbst an seinem John Deere «8400i» ein.

Im Bild rechts: Frank Völker von Kemper, links Roland Sommer aus Kirchlindach BE.