Stähler-Tag 2019 in Deitingen

Am Donnerstag gab es auf dem Mattenhof in Deitingen SO von Stähler Suisse SA eine geballte Ladung Fachwissen zum Thema Pflanzenschutz.

13.06.2019

Optimierung der Spritztropfen, Abdrift, nachhaltige Unkrautregulierung im Mais und die Frage «Wie weiter nach Reglone? – Krautvernichtung in Kartoffeln mit natürlichen Wirkstoffen» waren am Stähler-Tag 2019 auf dem Mattenhof in Deitingen SO ebenso Thema wie die Informationen zum sicheren Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln von Beat Burkhalter (BUL).

Begrüsst wurden die rund 180 Besucher von Stähler-Schweiz-Chef Stephan Lack. Er wies darauf hin, dass es ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bis zu 32 Prozent weniger Ertrag geben kann. Eine geringere Produktion benötige dafür umso mehr Ersatzflächen und die seien in der Schweiz begrenzt, so Lack, der sich für eine produzierenden Schweizer Landwirtschaft stark machte. 

Martina Ruh vom Wallierhof, Riedholz SO empfahl den Bauern, sich bei den Abstands-Auflagen zu den Gewässern gut zu informieren. «Am besten ist, wenn man das Thema Abstände zu Gewässern schon im Herbst genau anschaut und plant». Denn so könne man im Frühling bei der Mais-Saat Feuerwehrübungen verhindern.