Spezielle Egge aus Australien

Was ist, wenn es immer trockener und heisser wird? Aus Australien kommt eine Egge, die sich für genau solche Bedingungen eignen soll.

10.01.2020

Aus Australien kommt mit der sogenannten Kettenscheibenegge eine Eggen-Konstruktion, die sich laut dem Hersteller für die einfache Bodenbearbeitung und für den Einsatz in trocken-heissen Regionen eignen soll. Hersteller der Kettenscheibenegge ist die Firma Kelly Engineering aus Booleroo Centre, nördlich von Adelaide.

Die Egge, die es in Arbeitsbreiten von sechs, neun oder zwölf Metern gibt, besteht aus einem kreuzförmigen Rahmen an dessen vier offenen Seiten sich unterschiedliche Werkzeuge anbringen lassen. So zum Beispiel scharfkantige Stahlgussscheiben, Rollhackenketten oder Sternzinken. Speziell zum wassersparenden Einebnen sei die Rollstriegelkette gedacht. Je nach Arbeitsbreite und Werkzeug werde ein Traktorleistung von 100 bis 140 PS benötigt. Video

Die Kelly Engineering will nun laut der «Sächsischen Bauernzeitung» seine Europa-Aktivitäten ausbauen und produziert seit kurzem seine Kettenscheibeneggen auch in der Maschinenfabrik Stolpen im Bundesland Sachsen rund 25 Kilometer östlich von Dresden.