SLV-Landtechnikpreis für Mettler's Vakuum-Bandschwader

Der diesjährige SLV-«Landtechnik»-Spezialpreis geht an Ueli Mettler für seinen Pick-Up Bandschwader mit Vakuumeffekt.

05.11.2021

Ueli Mettler aus Urnäsch (AR) ist für seinen Pick-Up Bandschwader «BS300» mit Vakuumeffekt an der diesjährigen Agropreis-Verleihung in Bern mit dem «Landtechnik»-Spezialpreis des Schweizerischen Landmaschinenverbandes SLV ausgezeichnet worden. Bei der Entwicklung von Mettler (Video «Schweizer Landtechnik») handelt sich um einen neuartigen Pick-Up Bandschwader, der mit einem speziellen Netzgewebe-Förderband mit integrierten Ventilatoren ausgerüstet ist. Mettler hat den Bandschwader entwickelt, weil er die Situation mit bestehenden Schwadtechnologien unbefriedigend fand. Geholfen hat ihm dabei ein eingespieltes Team. Der SLV-Spezialpreis ist mit 5000 Franken dotiert. In diesem Jahr wurden insgesamt 16 Projekte eingereicht. 

Die Ventilatoren am Bandschwader «BS300» erzeugen ein kräftiges Vakuum, mit dem sowohl feuchtes Silogras wie auch trockenes Raufutter auf dem Förderband «festgehalten» wird. Damit kann das Futter selbst in steilen Hanglagen hangaufwärts zu einem sauberen Schwad geformt werden. Die Abluft auf der Unterseite des Förderbandes wird einerseits zum Ausblasen des Förderbandes und anderseits zur Unterstützung der Futterübergabe vom Pick-Up auf das Förderband verwendet. Das dreiteilige Pick-Up garantiere zudem eine sehr gute Bodenanpassung, was zu einer sauberen Futteraufnahme führt.

«Diese patentierte Appenzeller-Neuheit ist eine vorbildliche Kombination von Mechanik, Hydraulik und Vakuum Luftunterstützung der modernen Landtechnik Made in Switzerland», so die Begründung der Jury für die Vergabe des SLV-Spezialpreises an Ueli Mettler. Auf verschiedenen Betrieben in der Ostschweiz steht der Bandschwader bereits im Einsatz.

(Die «Schweizer Landtechnik» hat in ihrer Ausgabe vom September 2020 ausführlich über die Entwicklung von Ueli Mettler berichtet).