Spannende Entdeckungen auf der «Swiss Future Farm»

Auf der «Swiss Future Farm» in Tänikon kann man die Landwirtschaft während den Sommerferien auf eine spannende Art und Weise entdecken. Neu führt nämlich ein Actionbound durch das Areal in Tänikon (TG).

18.06.2020

Die «Swiss Future Farm» in Tänikon (TG) ist bekannt für die Digitalisierung in der Landwirtschaft, vor allem in den Bereichen Tierhaltung sowie Acker- und Futterbau. Nun haben die Verantwortlichen auch für Besucher eine digitale Neuigkeit eingerichtet So lässt sich das Areal neu mit der Actionbound-App entdecken. Die App führt zu verschiedenen Informationspunkten auf der Farm. Dorf erfährt man dann viel Wissenswertes zur Viehhaltung, zu den Feldversuchen und zum Ackerbau. Natürlich können auch Quiz-Fragen in der Actionbound-App beantwortet werden und die digitale Rangliste am Schluss zeigt sofort, wer am meisten Farmwissen besitzt. Für alle, die lieber ohne digitale Ausrüstung unterwegs sind, bieten die selbsterklärenden Informationstafeln auf dem landwirtschaftlichen Themenweg auch analog viel Interessantes.
Start des Actionbounds ist in der «Innovationsschüür». Hier findet auch eine neukonzipierte Dauerausstellung statt. Diese zeigt Exponate des Testzentrums von Traktoren und weiteren Fahrzeugen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Dazu kommen wichtige Themen zur Unfallverhütung, mitgestaltet von der BUL und dem SVLT.
In den ersten beiden Sommerferienwochen vom 6. bis 17. Juli von 10 bis17 Uhr gibt es neben dem Actionbound noch weitere Attraktionen zu erleben. So steht für die Kinder ein spezieller Tret-Traktörll-Park zur Verfügung und für all jene, denen der Weg zwischen den Informationspunkten zu weit ist, gibt es einen Personentransportwagen, angehängt an einem Traktor.
Der Eintritt ist kostenlos, bei grösseren Gruppen wird um Anmeldung (079 416 52 43) gebeten.