Solarpanels sind gut verfügbar

Der Schweizer Solarhersteller Megasol setzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit auf grössere Lagerhaltung von Rohmaterial. Das führt zu schnelleren Projektumsetzungen und mehr Solarstrom.

06.04.2023

Die noch nicht eingetroffene, aber immer noch drohende Strommangellage führe zu einem Boom bei den Solaranlagen, heisst es beim Schweizer Solarhersteller Megasol. Dieser habe aber vorgesorgt: «Auf Grund der vollständig veränderten Lieferketten und -zeiten während der Corona Pandemie haben wir auf eine deutlich grössere Lagerhaltung von Rohmaterial umgestellt». Für Installateure und ihre Kunden sei es besonders interessant, dass diese Verfügbarkeiten live im Store abgerufen werden können, so Megasol weiter. «Die online angezeigten Verfügbarkeiten auf store.megasol.ch sind direkt mit unserem Lager und unserer Produktion verknüpft. Die Informationen werden also in Echtzeit aktualisiert. Keiner der zehn grössten Hersteller der Welt und kein anderer Schweizer Hersteller bietet Vergleichbares an.»
Dies sei auch deshalb wichtig, weil die Installateure mittlerweile ebenfalls an ihre Kapazitätsgrenzen stossen. «Es liegt zeitlich schlicht nicht mehr drin, wegen Verfügbarkeiten den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder eine Mail zu schreiben». Installateure seien auf sofortige Live-Informationen angewiesen, um Baustellen planen zu und den Kundenwünschen entsprechen zu können.
eng